Unsere Praxisleistungen

• Check -up / Gesundheitsuntersuchung

Der Gesundheits - Check -up ist eine Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Krankheiten. Männer und Frauen zwischen 18 und 34 Jahren können diese Untersuchung als Leistung der gesetzlichen Krankenkasse einmalig in Anspruch nehmen. Männer und Frauen ab 35 Jahren haben jedes dritte Jahr Anspruch auf eine ärztliche Gesundheitsuntersuchung.

Zur rechtzeitigen Erkennung von körperlichen Veränderungen, bieten wir zusätzliche individuelle Untersuchungen an. Dies empfiehlt sich insbesondere , wenn Risikofaktoren vorliegen. So erhalten wir noch detailliertere Resultate für Ihre Gesundheitserhaltung und -förderung. Diese Leistungen werden nicht von allen Krankenkassen übernommen.

• Hautkrebsscreening

Das Hautkrebs-Screening ist eine

Krebsfrüherkennungsuntersuchung, die Patienten ab 35 Jahren alle 2 Jahre empfohlen wird. Dabei untersuchen wir Ihre Haut am ganzen Körper auf auffällige Veränderungen.

• Krebsvorsorge Männer

Ab 45 Jahre, jährlich. Dazu gehört Anamnese, Untersuchung Haut der äußeren Genitale, Palpation der regionalen Lymphknoten und Abtasten der Prostata.

• EKG / Blutdruck / Pulsoxymetrie

Ruhe-EKG, 24-Stunden-EKG, 24-Stunden-Blutdruckmessung, SpO2-Messung.

• Spirometrie

Mittels des Lungenfunktiontests können Erkrankungen der Lunge und Atemwege, z.B. Asthma festgestellt werden. Dies dient auch der Verlaufskontrolle von Lungenerkrankungen wie z.B. COPD.

• Labor

Hierzu gehören Untersuchung von Blut, Urin, Stuhl. Blutentnahmen finden nach Vereinbarung montags bis freitags von 7.40 bis 10.00 Uhr statt.

Bei Blutentnahmen, die nüchtern erfolgen sollen (für Check-Up/Kontrolle Zucker/Fette/spez. Fragestellungen) bitte ab 8 Stunden davor nichts mehr essen/trinken. Die Einnahme Ihrer Frühmedikation soll jedoch erfolgen! (mit etwas Wasser einnehmen).

Die Ergebnisse liegen uns im Regelfall am Folgetag vor.

Zusätzlich zu dem vom Ärzteteam als erforderlich erachteten Laborparameter steht es Ihnen gerne frei, sich zusätzlich gewünschte Werte bestimmen zu lassen. Die anfallenden Kosten erfragen Sie bitte vorab.

• Sonographie (Bauch / Schilddrüse)

Mit der Ultraschall-Untersuchung (Sonographie) können Veränderungen im Bauchraum und an der Schilddrüse erkannt werden.

Über das Spektrum der Basisleistungen hinausgehend, ist die Messung der Intima Media-Dicke (Dicke der Arterienwand). Die Halsarterien werden auf (beginnende) Gefäßverkalkungen hin untersucht. So kann man eine Risikoabschätzung bei Schlaganfall und Herzinfarkt vornehmen.

• Hausbesuche (Arzt / VERAH)

Falls ein Besuch in unserer Praxis nicht möglich ist, kommen wir auch zu Ihnen nach Hause bzw in die örtlichen Pflegeeinrichtungen. Bitte rufen Sie  morgens an, falls Sie einen Hausbesuch für erforderlich halten.

• DMP

Disease-Management-Programm: für Patienten mit best. chronischen Erkrankungen --> KHK (koronare Herzkrankheit) , Diabetes mellitus Typ II, Asthma und COPD (Lungenerkrankung).

• Impfungen

Von der STIKO (Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut) empfohlene Impfungen sind   z. B. Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten,

Kinderlähmung, Masern, Mumps und Röteln (für alle nach 1970 Geborenen), eine jährliche Grippeimpfung sowie eine Impfung gegen Pneumokokkeninfektionen (bei über 60-Jährigen). Eine Kassenleistung ist außerdem die Impfung gegen Gürtelrose ab dem 60. Lebensjahr (bei bestimmten Erkrankungen bereits ab dem 50. Lebensjahr). Vor einer Reise ins Ausland empfehlen wir eine reisemedizinische Beratung. Die Kostenübernahme sollten Sie mit Ihrem Versicherer klären.

I. d. R. müssen Reiseimpfungen vom Patienten selbst übernommen werden.

• Infusionen

Aufbaukuren und Infusionstherapien.

• Psychosomatische Grundversorgung

Ziel ist es, im Gespräch mit Ihnen einen möglichen psychosozialen Krankheitshintergrund zu erfassen und damit sowohl einen somatische als auch psychosomatischen Anteil des Krankheitsbildes in der Therapie zu berücksichtigen.

• Geriatrische Betreuung

Ältere und chronisch kranke Patienten sind besonders auf spezielle Hilfe angewiesen. Dies leistet das Ärzteteam in Zusammenarbeit mit unserer VERAH – ob zuhause oder im Pflegeheim (Geriatrisches Base-Assessment).

• OP-Vorbereitung

Überprüfung der Narkosefähigkeit vor ambulanten Eingriffen.

• Jugendarbeitsschutz-Untersuchungen

Mit dieser Untersuchung soll sichergestellt werden, daß der/die Jugendliche vorm Einstieg ins Berufsleben keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufweist, die sich durch die Arbeit verschlimmern könnten.

• Anträge Reha / Kur

Wir kümmern uns um Ihre Anträge für Rehamaßnahmen.

Privatleistungen

• Bestimmung des Vitamin- und Mineralhaushaltes